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    Intelligenz

    Datenkompetenzkompetenzen, die jedes Unternehmen aufbauen sollte

    JosBy JosMay 25, 2020Updated:November 8, 2022No Comments6 Mins Read
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    Da wir in einer datengesteuerten Welt leben, schneiden Unternehmen mit dem entsprechenden Talent, Erkenntnisse aus Geschäftsdaten zu gewinnen, weitaus besser ab als ihre Wettbewerber. In der heutigen wettbewerbsorientierten globalen Geschäftslandschaft müssen moderne Unternehmen ihr wichtigstes Kapital – Daten und Datenkompetenz – als oberste Priorität behandeln, um in der globalen Geschäftslandschaft erfolgreich zu sein und zu gedeihen.

    In einer idealen Geschäftswelt würden alle Mitarbeiter über Datenkompetenz und Analysefähigkeiten verfügen, um Erkenntnisse, Trends und Muster aufzudecken, die für die Lösung von Geschäftsproblemen relevant sind. Um diesen Idealzustand zu erreichen, sollten sich die Unternehmensleiter und Bediener jedoch zunächst mit den aktuellen Fähigkeiten der Mitarbeiter in Bezug auf die Erstellung, Verwendung und Kommunikation von Daten über alle kritischen Geschäftsprozesse hinweg vertraut machen.

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    In letzter Zeit, Gartners CDO-Umfrage berichteten, dass schlechte Datenkompetenz die größte Hürde beim Aufbau einer datengesteuerten Organisation ist – trotz Gärtner nachdem er 2019 erklärt hatte, dass „bis 2020 80 % der Organisationen eine bewusste Kompetenzentwicklung im Bereich der Datenkompetenz einleiten werden“.

    Umfrage von Accenture von etwa 190 in den USA ansässigen Führungskräften ergab, dass amerikanische Unternehmen aufgrund „kultureller und betrieblicher Herausforderungen, die über die reine Technologie hinausgehen“, immer noch Schwierigkeiten haben, ihre Datenbestände optimal zu nutzen. Ein anderer Forschungsbericht von Accenture besagt, dass während 75% der Mitarbeiter von Organisationen haben Zugang zu Datentools, nur 21 % zeigten Vertrauen in ihre Datenkompetenz. Dieser Forschungsbericht ist ein düsteres Eingeständnis des aktuellen Stands der Datenkompetenz in globalen Organisationen.

    Gartner definiert Datenkompetenz als die „Fähigkeit, Daten im Kontext zu lesen, zu schreiben und zu kommunizieren“. Während „technische Kompetenz“ die Fähigkeit anzeigt, eine bestimmte Technologie oder ein bestimmtes Werkzeug zu verstehen und zu verwenden, deutet Datenkompetenz auf die Fähigkeit hin, Daten in bestimmten Anwendungsfällen und Anwendungen zu verstehen, zu verwenden und zu kommunizieren.

    Die größte Herausforderung für Unternehmen, die sich die Leistungsfähigkeit der Datenanalyse zunutze machen möchten, besteht darin, Mitarbeiter in allen Abteilungen zu schulen und bereit zu machen, Business Intelligence in ihrer täglichen Arbeit einzusetzen. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden und die Wichtigkeit von Datenkompetenz In der Organisation können Führungskräfte damit beginnen, Entscheidungen zu erläutern, die sie in ihrem täglichen Geschäftsumfeld anhand von Daten treffen.

    Hier sind einige Datenkompetenzfähigkeiten, die Managementteams in jedem Unternehmen hervorheben können, um Mitarbeitern zu helfen, Datenkompetenz zu erlangen:

    • Binden Sie Teams ein, um zur Ausarbeitung von Strategien, Botschaften und Ansätzen beizutragen Bewertung von Lücken in der Datenkompetenz in Ihrer gesamten Organisation, Durchführung von Pilottests zur Datenkompetenz sowie Messung und Kommunikation der Ergebnisse.
    • Entwickeln Sie eine unternehmensweite datengesteuerte Kultur. Das ist allgemein bekannt 65 % der datenwissenschaftlichen Bemühungen stoßen auf Widerstandeinfach weil durchschnittliche Geschäftsangestellte beides nicht haben Fähigkeit noch die Bereitschaft datengesteuerte Erkenntnisse zu nutzen, die über ihr Verständnis hinausgehen. Es reicht also nicht aus, datenkompetent zu sein. Die neu eingeführten datenkompetenten Mitarbeiter müssen nachweisen können, dass sie Daten lesen, verwenden, visualisieren und interpretieren können, um datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Ohne diese datengesteuerte Entscheidungskultur können Ihre Mitarbeiter, unabhängig davon, wie gut sie mit Daten umgehen können, keine wirklichen Entscheidungen treffen und auf dieser Grundlage handeln, es sei denn, Sie ermöglichen es ihnen.
    • Ermutigen Sie Mitarbeiter mit fortgeschrittenen Datenkenntnissen, Techniken anzuwenden, um Bedeutung aus Daten zu extrahieren, und kommunizieren Sie, was sie entdecken, in einfacher Geschäftssprache an andere Mitarbeiter, damit ein durchschnittlicher Geschäftsmitarbeiter lernen kann, wie datengesteuerte Ergebnisse mit geschäftlichen Erkenntnissen korrelieren.
    • Mischen und Anpassen Teams von Datenanalysten, datenkompetente Mitarbeiter und Anfänger für datengestützte Problemlösungen. Die Mitarbeiter mit fortgeschrittenen Datenkenntnissen können die Anfänger zum Erlernen der Datenkompetenz anleiten und anleiten und ihr Gelerntes dann sofort bei der Problemlösung und in der Geschäftskommunikation anwenden.
    • Mitarbeitern müssen dedizierte Zeit- und Datenressourcen zur Verfügung gestellt werden, um ihre Datenkompetenz zu fördern, insbesondere wenn sie neu in der Datenanalyse sind. Insofern lassen sich die Mitarbeiter als „Novices“, „Data Trainees“, „Data Literates“ oder gar „Data Analysts“ einordnen. Die Datenressourcen müssen gemappt und entsprechend verteilt werden aktuelle Fähigkeiten und Kenntnisse bestimmter Mitarbeiterkategorien.
    • Es können Seminare oder Workshops vor Ort eingerichtet werden, an denen Mitarbeiter gemeinsam teilnehmen und dazu beitragen können, um sich an datengestützten Problemlösungen zu beteiligen. Diese Live-Sitzungen können auch als aufgezeichnete Testsitzungen für Kompetenzentwicklungsteams in Unternehmen dienen, um die Effektivität der Sitzungen sowie die Datenkompetenz einzelner Teilnehmer zu messen und zu bewerten.
    • Mitarbeiter müssen ermutigt werden, Daten sowohl unabhängig als auch gemeinsam zu nutzen, um ihre Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb einer Organisation zu informieren. Die beste Form der Kompetenzentwicklung kann aus alltäglichen Arbeitssituationen kommen.
    • Mitarbeiter können an abteilungsübergreifenden Datenkompetenzprogrammen teilnehmen, um aus erster Hand zu erfahren, wie Daten im gesamten Unternehmen verwendet werden. Die Erforschung unternehmensweiter verwendeter Daten wird nicht nur den kreativen Horizont gewöhnlicher Geschäftsangestellter erweitern, sondern den Programmbewertern auch die Möglichkeit bieten, verborgene und unbekannte Talente bei Mitarbeitern zu entdecken, die während dieser Programme zum Vorschein kommen. In ähnlicher Weise können abteilungsübergreifende Schulungsprogramme nicht-technischen Teams dabei helfen, eine ganzheitliche Sicht darauf zu entwickeln, wie Daten in ihrem Unternehmen verwendet werden.
    • Brauch Lern- und Entwicklungspfade (L&D). kann für Einzelpersonen eingerichtet werden, nachdem ihre aktuellen Datenkompetenzfähigkeiten bewertet wurden. Die L&D-Kursunterlagen sollten Beispiele aus tatsächlichen Datenproblemen enthalten, mit denen Abteilungen konfrontiert sind, damit der Lernende aus erster Hand Erfahrungen mit der Anwendung von Datenkompetenzfähigkeiten auf alltägliche Geschäftsprobleme macht.

    Da die technische Kompetenz im Umgang mit Daten in der Regel mit den Rollen und Verantwortlichkeiten eines Mitarbeiters innerhalb einer Organisation verbunden ist, müssen die Tests zur Bewertung der Datenkompetenz angepasst und zugeschnitten werden, um den unterschiedlichen Datenkompetenzanforderungen und -anforderungen von Abteilungen oder Arbeitsrollen gerecht zu werden.

    Wenn Mitarbeiter sich in der Datenverarbeitung besser auskennen, weisen Sie ihnen mehr Verantwortlichkeiten zu oder lassen Sie sie Daten liefern, um ihre Ideen oder Pläne zu unterstützen. Sie können das Datenverständnis der Mitarbeiter überwachen, wie sie Daten verwenden und wie sie Ergebnisse interpretieren, indem Sie Qualifikationen für alle Mitarbeiter verwenden. Die vielleicht größte Belohnung für unternehmensweite Datenkompetenz sind divergierende Ansichten das Risiko einer algorithmischen Verzerrung mindern das spiegelt immer noch menschliche Voreingenommenheit bei der Entscheidungsfindung wider.

    Datenkompetenz ist ein Teil des Gesamtbildes, das die allgemeine Datenreife einer Organisation umfasst. Das Endziel eines datengesteuerten Unternehmens besteht darin, Daten in Ihrer gesamten Organisation leicht zugänglich zu machen und die Entscheidungsfindung anhand von Daten voranzutreiben. Daten sind die neue Geschäftssprache, und jedes Unternehmen muss sie fließend einsetzen, um Ergebnisse zu erzielen.

    Bild verwendet unter Lizenz von Shutterstock.com

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