Sie möchten Ihr Gartenbauunternehmen verkaufen? Nutzen Sie die Dienste des besten Geschäftsmaklers, Geschäftsausstiegeum es problemlos zu verkaufen. Verkaufen Sie Ihr Unternehmen in nur 180 Tagen und erhalten Sie das beste Angebot.
Der Verkauf eines Landschaftsbauunternehmens ist keine leichte Aufgabe. Wenn Sie bereits ein Unternehmen besitzen und Ihr Unternehmen verkaufen möchten, sollten Sie die Dienste eines Unternehmensmaklers in Anspruch nehmen, um den Prozess effizient und schnell zu gestalten. Die Beauftragung eines Geschäftsmaklers stellt auch sicher, dass Sie während der gesamten Transaktion die bestmögliche Erfahrung machen und nicht riskieren, in rechtliche Fallstricke zu geraten.
Darüber hinaus haben vielbeschäftigte Unternehmer in der Landschaftsbaubranche keine Zeit, sich um die Feinheiten des Unternehmensverkaufs zu kümmern. Daher kann die Investition in einen Geschäftsmakler helfen, Zeit und Geld zu sparen. Geschäftsmakler kümmern sich um alle Details, wie Geschäftsverhandlungen und Bewertungen, sorgen für Vertraulichkeit und garantieren, dass alle Standards während des Verkaufs eingehalten werden.
Die 7 besten Unternehmensmakler für den Verkauf Ihres Landschaftsbauunternehmens
Unser Team hat die besten auf dem Markt verfügbaren Geschäftsmakler ausgiebig recherchiert und die sieben besten Optionen ermittelt. Sehen Sie sich unsere ausführlichen Bewertungen an, um zu sehen, welche am besten zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passt.
Verkaufen Sie Ihr Landschaftsbauunternehmen in 6 einfachen Schritten
Mit einem erfahrenen und zuverlässigen Unternehmensmakler war es noch nie einfacher, Ihr Landschaftsbauunternehmen innerhalb eines begrenzten Zeitrahmens zu einem angemessenen Preis zu verkaufen. Hier ist wie:
- Bewerten Sie Ihr Landschaftsbauunternehmen
- Wählen Sie den richtigen Verkaufszeitpunkt
- Identifizieren Sie die idealen Käufer und Interessenten
- Bereiten Sie Ihr Gartenbauunternehmen für den Verkauf vor
- Vermarkten Sie Ihre Verkaufsstrategie
- Verhandeln Sie den Deal und nehmen Sie ein entsprechendes Angebot an
Ich habe ausgewählt Geschäftsausstiege für diese Anleitung, weil es einer der besten Rundum-Services auf dem heutigen Markt ist. Business Exits hat eine Erfolgsquote von 91 %, wenn es um den Verkauf eines Unternehmens geht. Je nachdem, welchen Geschäftsmakler Sie für den Verkauf Ihres Landschaftsbauunternehmens wählen, können die folgenden Anweisungen leicht abweichen.
Schritt 1: Bewerten Sie Ihr Landschaftsbauunternehmen
Der erste Schritt beim Verkauf Ihres Landschaftsbauunternehmens besteht darin, den finanziellen Wert Ihres Unternehmens zu bewerten. Nehmen Sie die Dienste eines Unternehmensgutachters in Anspruch, um den korrekten Wert Ihres Unternehmens zu ermitteln. Dieser Schritt hilft Ihnen, Ihre Erwartungen zu erfüllen und das Unternehmen zu einem fairen Preis zu verkaufen.
Wenn Sie es jedoch selbst tun möchten, berechnen Sie Ihren SDE (Seller’s Discretionary Earnings), das Vielfache des Umsatzes und das EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization). Lassen Sie uns besprechen, wie Sie sie berechnen können.
Vielfaches des Umsatzes
Die Berechnung des Vielfachen des Umsatzes ist die gebräuchlichste und schnellste Methode, um den Wert eines Unternehmens zu schätzen. Sie können es berechnen, indem Sie Ihr Jahreseinkommen mit dem erwarteten Wachstumsprozentsatz der Branche im nächsten Jahr multiplizieren. Wenn Sie beispielsweise ein Landschaftsbauunternehmen haben, das im Vorjahr 800.000 US-Dollar vor Steuern einbrachte, und die Wachstumsrate der Landschaftsbaubranche 2-4 % beträgt, dann liegt der geschätzte Wert Ihres Unternehmens bei etwa 1,6 bis 3,2 Millionen US-Dollar.
Ermessensabhängige Einnahmen des Verkäufers (SDE)
Die Berechnung von SDE ist eine weitere einfache Möglichkeit, den Wert eines Landschaftsbauunternehmens für Käufer und Verkäufer zu berechnen. Er kann berechnet werden, indem Sie Ihren Vorjahresgewinn vor Steuern, Ihr Jahresgehalt als Eigentümer und alle anderen Geschäftsausgaben addieren und mit dem Branchenmodifikator multiplizieren, der dem Prozentsatz entspricht, um den Ihre Branche im nächsten Jahr voraussichtlich wachsen wird.
Zum Beispiel hat Ihr Landschaftsgärtner letztes Jahr 800.000 US-Dollar verdient, Ihr Gehalt betrug 60.000 US-Dollar und Sie haben 5.000 US-Dollar für die Teilnahme an einer geschäftsbezogenen Messe ausgegeben. Wenn der Branchenmodifikator 2–4 beträgt, ist Ihr Unternehmen für Sie 1,65 bis 3,3 Millionen US-Dollar wert.
Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
Das EBITDA-Modell funktioniert am besten für Unternehmen mit einem Wert von über 5 Millionen US-Dollar. Ein Vergleich des Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen kann Ihnen eine Vorstellung von der Rentabilität und dem Cashflow des Unternehmens geben. Die Schritte zur Berechnung Ihres EBITDA sind wie folgt;
- Überprüfen Sie zunächst Ihre Kapitalflussrechnungen, um Ihr Nettoeinkommen, Ihre Steuern und Ihre Internetausgaben zu addieren, um den Nettogewinn zu berechnen.
- Berechnen Sie anschließend die Differenz zwischen materiellen und immateriellen Vermögenswerten, indem Sie Ihre Abschreibungen und Amortisationen addieren.
- Fügen Sie schließlich den Nettogewinn, die Abschreibung und die Amortisationskosten hinzu und multiplizieren Sie sie mit einem Branchenmodifikator, um Ihr Unternehmens-EBITDA zu berechnen.
Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise im vergangenen Jahr 3,6 Millionen US-Dollar verdient hat und die verwendete Ausrüstung aufgrund normaler Abnutzung jedes Jahr um 30.000 US-Dollar an Wert verliert; Wenn Sie den Branchenmodifikator berücksichtigen, wird der EBITDA-Wert Ihres Unternehmens mit etwa 12,66 bis 25,32 Millionen US-Dollar angegeben.
Faktoren, die den Wert Ihres Unternehmens beeinflussen können
Viele Faktoren können den Wert Ihres Unternehmens beeinflussen. Lassen Sie uns einige prominente besprechen;
- Anzahl der Mitarbeiter und Jahre Erfahrung
- Unternehmensgröße und Jahre im Geschäft
- Umsatz und Trends
- Kundentypen
- Quantifizierbarer Ruf
- Marketingpräsenz und Investition
Darüber hinaus können Sie auch die Verkaufsinformationen eines ähnlichen Landschaftsbauunternehmens recherchieren, um sich ein Bild über den finanziellen Wert Ihres Unternehmens zu machen.
Schritt 2: Wählen Sie den richtigen Verkaufszeitpunkt
Nur ein Unternehmer kann den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf des Unternehmens vollständig nachvollziehen. Im Folgenden sind jedoch einige allgemeine Gründe aufgeführt, die auf den richtigen Zeitpunkt für den Verkauf Ihres Unternehmens hinweisen:
- Sie möchten andere Möglichkeiten verfolgen
- Sie benötigen in naher Zukunft eine große Menge an liquidem Kapital
- Ihr Geschäft läuft schlecht
- Sie ziehen woanders hin, wollen aber das Geschäft am Laufen halten
- Sie möchten in Rente gehen
- Ihr Unternehmen weist eine beständige Wachstumsbilanz auf
- Der Markt expandiert
Insgesamt kann es 6-9 Monate dauern, ein Unternehmen zu verkaufen. Kleine Unternehmen verkaufen jedoch möglicherweise früher als größere Unternehmen. Der Zeitplan wird auch davon beeinflusst, wie gut die von Ihnen beauftragten Geschäftsmakler den Prozess verwalten und die Effizienz aufrechterhalten.
Schritt 3: Identifizieren Sie die idealen Käufer
Es steht Ihnen frei, Ihr Unternehmen an jeden zu verkaufen. In der Regel haben Sie jedoch vier Möglichkeiten zur Auswahl:
An einen Konkurrenten verkaufen
Sie können Ihr Unternehmen an Konkurrenten verkaufen, weil diese Ihre Kundenliste, Prozesse und andere Ressourcen nutzen können, um auf dem Markt voranzukommen. Erstellen Sie eine Liste aller Landschaftsbauunternehmen in Ihrer Nähe und wenden Sie sich individuell an sie, um zu sehen, ob sie daran interessiert sind, Ihr Unternehmen zu kaufen. Ein Vorteil des Verkaufs Ihres Unternehmens an einen Konkurrenten besteht darin, dass Sie sich keine Gedanken über die Schulung eines neuen Teams machen müssen, da dieses bereits mit der Branche vertraut ist.
Finden Sie eine Private-Equity-Gruppe
Private-Equity-Gruppen sind immer auf der Suche nach Unternehmen, in die sie investieren können. Sie entwickeln Strategien, um den Wert des Unternehmens zu steigern und es zu einem höheren Preis zu verkaufen. Sie nehmen jedoch mehr Zeit in Anspruch, aber Sie erhalten dafür mehr Geld.
Um eine Private-Equity-Gruppe zu finden, suchen Sie einfach bei Google nach „Landschaftsgestaltung Private Equity“ in deinem Bundesland. Diese einfache Suche zeigt Ihnen alle Gruppen, die Geschäfte mit Landschaftsbauunternehmen in Ihrer Nähe abschließen.
An einen strategischen Käufer verkaufen
Strategische Käufer unterscheiden sich von Wettbewerbern, da strategische Käufer keine direkten Wettbewerber sind und Unternehmen umfassen, die Dienstleistungen im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen anbieten, z. B. ein Unternehmen, das wöchentliche Rasen- oder Teichpflege anbietet.
Sie können leicht einen strategischen Käufer über ein lokales Branchenverzeichnis finden. Notieren Sie sich alle Unternehmen, die ähnliche Dienstleistungen anbieten, und kontaktieren Sie sie dann bezüglich eines möglichen Kaufs. Strategische Käufer können Ihrem Unternehmen einen zusätzlichen Service hinzufügen und seinen Wert auf dem Markt weiter steigern. Darüber hinaus können sich solche Unternehmen Ihren angegebenen Preis problemlos leisten.
An einen Mitarbeiter oder eine andere Person verkaufen
Viele Landschaftsgärtner verkaufen ihr Geschäft an eine andere Person, z. B. einen derzeitigen Mitarbeiter oder einen Fremden, der in den Landschaftsgärtnermarkt einsteigen möchte. Über Ihre Geschäftskontakte können Sie einen individuellen Käufer finden. Es ist jedoch schwierig, ein hochwertiges Unternehmen an einen bestimmten Käufer zu verkaufen, da er es sich möglicherweise nicht leisten kann.
Schritt 4: Bereiten Sie Ihr Landschaftsbauunternehmen für den Verkauf vor
Nachdem Sie Ihr Unternehmen bewertet haben und bereit sind, es zu verkaufen. Hier sind ein paar Tipps, um seinen Wert hoch zu halten und ihn für potenzielle Käufer attraktiver zu machen:
Trimmen Sie Ihre Kundenliste
Konzentrieren Sie sich auf wertvolle Kunden und schneiden Sie unrentable ab. Privatkunden mit großen Höfen sind oft weniger rentabel. Ebenso sind Gewerbekunden verlässlichere Einnahmequellen als Privatkunden. Konzentrieren Sie sich auf die Sicherung langfristiger kommerzieller Rasenpflegeverträge.
Überprüfen Sie Ihre Bücher
Sammeln Sie alle Ihre Jahresabschlüsse, Lizenzen und Urkunden, Steuererklärungen und -erklärungen sowie Bilanzen für das Unternehmen. Sie müssen auch alle unbezahlten Rechnungen nachverfolgen und Konten bereinigen. Stellen Sie insgesamt sicher, dass alle Ihre Bücher sauber sind.
Unabhängigkeit fördern
Ziehen Sie sich langsam aus Ihrem Geschäft zurück, indem Sie ein kompetentes Managementteam aufbauen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Team das Geschäft selbstständig führt und vertrauensvolle Beziehungen zu Ihren Kunden aufbaut. Dies wird dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern helfen, ohne Sie zu überleben.
Ausrüstung aktualisieren und warten
Ersetzen Sie fehlerhafte Geräte in Ihrer Einrichtung und erhalten Sie die Effizienz bei der Suche nach einem Käufer. Neue und verbesserte Geräte erzielen einen höheren Preis für Ihr Unternehmen, und bessere Käufer werden am Kauf interessiert sein.
Rechnungsstellung verbessern
Erhöhen Sie die Preise, um Ihre Zahlungsfrist zu verkürzen und Ihre Rentabilität zu steigern. Erwägen Sie die Verwendung einer Landschaftsfakturierungssoftware, um Zahlungserinnerungen und Rechnungen automatisch zu versenden.
Schritt 5: Vermarkten Sie Ihre Verkaufsstrategie
Denken Sie bei der Vermarktung Ihres Landschaftsbauunternehmens zum Verkauf daran, dass sich das Marketing für Verkäufer vom Marketing für Kunden unterscheidet. Sie müssen in größerem Umfang vermarkten. Sie veröffentlichen beispielsweise Anzeigen in lokalen Publikationen für Geschäftsleute oder verbreiten die Nachricht über Geschäftsverbindungen, anstatt Flyer oder andere Marketingmethoden auf kleiner Ebene zu verteilen. Sie können Ihr Unternehmen vermarkten, indem Sie die operativen Teile Ihres Unternehmens bewerben, wie zum Beispiel:
- Welche Arten von Kunden haben Sie
- Was ist Ihr Geschäftsplan für die Landschaftsgestaltung?
- Welche Prozesse befolgen Sie, um das Geschäft reibungslos zu führen?
- Was Ihr Unternehmen auf dem lokalen Markt hervorhebt
- Wer sind Ihre Mitarbeiter und welche Erfahrungen bringen sie mit?
Wenn Sie mit einem Unternehmensmakler zusammenarbeiten, müssen Sie sich keine Gedanken über die Vermarktung Ihres Unternehmens zum Verkauf machen. Geschäftsmakler wissen, welche Teile des Betriebs zu fördern sind und wie sie das Unternehmen für potenzielle Käufer attraktiv machen können.
Ein weiterer wichtiger Faktor, den Sie bei der Vermarktung Ihres Unternehmens zum Verkauf berücksichtigen sollten, ist die Hochsaison. Versuchen Sie, Ihr Unternehmen während der Hochsaison zu verkaufen, damit der Käufer sofort einen Gewinn erzielen und sein Verkaufspotenzial erhöhen kann.
Schritt 6: Verhandeln Sie den Verkauf und nehmen Sie ein entsprechendes Angebot an
Nachdem Sie alle oben beschriebenen Schritte ausgeführt haben, erhalten Sie ein Angebot von einem potenziellen Kunden. Ihr Geschäftsmakler verhandelt und versucht, den bestmöglichen Preis für Ihr Unternehmen zu erzielen. Wenn Sie jedoch selbst verhandeln möchten, befolgen Sie diese Tipps:
- Stellen Sie sicher, dass der Käufer gut zu Ihnen passt und das von Ihnen aufgebaute Unternehmen respektiert
- Bleiben Sie ruhig und denken Sie klar, anstatt emotional zu werden
- Seien Sie zuversichtlich, wenn Sie Ihren Preis angeben
- Nehmen Sie die Dienste eines Anwalts in Anspruch, um den Kaufvertrag zu überprüfen
- Beziehen Sie Ihren Buchhalter in den Prozess ein, um ihn auf die Steuersaison vorzubereiten
Ein weiterer entscheidender Faktor, den Sie beim Verkauf Ihres Unternehmens berücksichtigen sollten, ist, dass Sie, wenn Ihr Unternehmen lizenzierte Dienstleistungen wie Unkrautbekämpfung anbietet, Ihr Unternehmen nicht verkaufen können, bis der Käufer ebenfalls genehmigt wurde. Seien Sie daher auf lizenzbedingte Verzögerungen vorbereitet.
Abschließende Gedanken zum Verkauf Ihres Landschaftsbauunternehmens
Unabhängig davon, ob Sie in den Ruhestand gehen oder andere Möglichkeiten verfolgen möchten, ein Geschäftsmakler kann Ihnen dabei helfen, Ihr bestehendes Unternehmen zu verkaufen. Wenn Sie ein Landschaftsbauunternehmen haben, können Ihnen auf den Verkauf von Landschaftsbauunternehmen spezialisierte Geschäftsmakler helfen, es innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu einem angemessenen Preis zu verkaufen.
Sie kümmern sich um alle Feinheiten des Unternehmensverkaufs, von der Zusammenstellung wesentlicher Unterlagen bis zur Gewährleistung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Darüber hinaus helfen sie Ihnen auch dabei, Ihr Unternehmen effektiv zu vermarkten, um bevorzugte potenzielle Käufer anzusprechen. Im Wesentlichen können Sie Ihr Landschaftsbauunternehmen einfach verkaufen, indem Sie die Dienste eines zuverlässigen Geschäftsmaklers in Anspruch nehmen.